Überblick .
  Sprösslinge

Unsere Gruppen
Blütengruppe

In der Blütengruppe werden Kinder von 2-6 Jahren betreut. Kinder unter drei Jahren sind eine besonders anspruchsvolle Altersgruppe. Sie sind nicht die „Dreijährigen mit kurzen Beinen“, sondern haben eigene Bedürfnisse, die wir bei der Gestaltung unserer Räume, dem Tagesablauf sowie bei der Auswahl des Spielmaterials berücksichtigen.
Das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit ist vor allem bei den U3 Kindern von besonderer Bedeutung. So möchten wir den Tagesablauf möglichst flexibel und situationsbezogen gestalten. Der Übergang vom Elternhaus zu uns in den Kindergarten bedarf einer speziellen Eingewöhnung und wird besonders für die unter 3-jährigen behutsam und einfühlsam gestaltet.
Wiederkehrende Elemente im Tagesgeschehen wie Begrüßung, Spielekreise, Mahlzeiten, Ruhephasen, andere Rituale und Verabschiedung geben allen Kindern Sicherheit und Orientierung.
Auch die 3-6-jährigen Kinder profitieren von der Altersmischung, indem sie unter anderem zu verantwortungsvollem Umgang mit den Kleinen angeleitet werden.

.Zurück zur Übersicht

.Mehr Bilder der Blütengruppe finden Sie in "Räume"