Pädagogische Ziele .
. Vorschulerziehung .
  Sprachförderprogramm .
  Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund .
  Frühförderung .
  Projekte .
  Religiöse Bildung .

Förderung & Bildung
Vorschulerziehung

Die Vorbereitung auf die Schule findet bei uns nicht erst im letzten Kindergartenjahr statt, sondern umfasst die gesamte Kindergartenzeit. Allerdings möchten wir den Kindern im letzten Kindergartenjahr das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein. Sie sollen sich ganz bewusst als die "Großen" erleben, die bald einen neuen Lebensabschnitt in der Schule beginnen. Deshalb bietet jede unserer Gruppen regelmäßige Vorschulkindertreffen (sogenannte „Schukitreffen“) an. Im Vordergrund stehen Fähigkeiten, wie Ausdauer, Konzentration, Erfassen von Sinnzusammenhängen, Erkennen von Farben und Formen.
Auf Grund der Bildungsvereinbarung beobachten, überprüfen und dokumentieren wir die Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Den Eltern werden diese Unterlagen in Form einer Bildungsdokumentation am Ende der Kindergartenzeit überlassen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Vorschularbeit ist das Bielefelder Screening (BISC), ein anerkanntes Testverfahren zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, das wir bei Vorschulkindern im letzten Jahr vor der Einschulung einsetzen. Kinder, die dabei Auffälligkeiten zeigen, nehmen am Würzburger Trainingsprogramm teil. Im letzten Kindergartenjahr bieten wir den „Schukis“ verstärkt die Möglichkeit der Umwelt- und Umfelderfahrungen, z.B. in Form von Besuchen verschiedener Institutionen, erste Erfahrungen mit der englischen Sprache an.

Uns ist ein bewusst gestalteter Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wichtig. Deshalb bieten wir Aktionen wie Besuch der Grundschule, Schultütenbasteln für Eltern, Schulkinderausflug, Übernachtung in der Einrichtung und einen Abschiedsgottesdienst an. Einige Wochen nach der Einschulung laden wir die Schulkinder nochmals zu uns in die Kindertagesstätte ein, wo sie mit uns über die ersten Erfahrungen in der Schule erzählen können.